• Über mich

    Persönlich und politisch

Persönlich

Ich bin ein echter Bamberger, in Bamberg geboren und zur Schule gegangen.

Mit meiner Frau Melanie habe ich einen kleinen Sohn. Meine politische Heimat ist seit über 30 Jahren die CSU.

Mehr über mich persönlich

Ich möchte den Politik- und Generationenwechsel im Rathaus. Mit einem jungen Blick auf die Stadt will ich neue und andere Akzente setzen.

Politisch

Seit der Kommunalwahl 2014 bin ich der zweite Bürgermeister unserer Stadt und Referent für Bildung, Kultur und Sport. 

Dem Bamberger Stadtrat gehöre ich bereits seit 17 Jahren an. Ich war stellvertretender Vorsitzender der CSU-Stadtratsfraktion und Fraktionssprecher, Vorsitzender des Bürgervereins Bamberg-Ost, stellvertretender Vorsitzender des Stadtverbandes für Sport und bin seit 2013 der Vorsitzende des CSU-Kreisverbandes Bamberg-Stadt.

Mehr über meine Ziele

Vita

1972
geboren in Bamberg

1978–1982
Wunderburgschule in Bamberg

1982–1991
Franz-Ludwig-Gymnasium in Bamberg

1991–1992
Wehrdienst (Hauptmann der Reserve)

1992–2001
Studium der Katholischen Theologie, Orientalistik, Klassischen Philologie und Alten Geschichte in Bamberg, Tübingen, Oxford und Salzburg

2001
Promotion zum Doctor of Philosophy an der University of Oxford

2002–2008
wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bamberg, seitdem Akademischer Rat und Oberrat an der FAU Erlangen-Nürnberg

2011
Habilitation für das wissenschaftliche Fach Kirchengeschichte und Patrologie an der Unviversität Salzburg

seit 2014
Zweiter Bürgermeister der Stadt Bamberg und Referent für Bildung, Kultur und Sport

Kontakt

Ich möchte Sie kennenlernen und mich mit Ihnen austauschen. Am einfachsten über eine E-Mail oder über meine Facebook-Seite.

E-Mail schreibenFacebook